Aktuelles

          • Achtung!

          • Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

            für Donnerstag (25.06.26) und Freitag (26.06.26) liegt eine Hitzewarnung vor. Besonders Kinder mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen können durch die hohen Temperaturen belastet werden.

            Bitte prüfen Sie, ob der Heimweg Ihres Kindes sicher gewährleistet werden kann, insbesondere wenn dieser teilweise zu Fuß und in der Mittagshitze erfolgt.

            Sollten Sie dies nicht gewährleisten können, können Sie Ihr Kind für diese Tage beim Klassenlehrer entschuldigen und zu Hause betreuen.

            Die Sicherheit und Gesundheit der Kinder stehen dabei im Vordergrund.

            Mit freundlichen Grüßen

            Ihre Schulleitung

          • Hinweis zu den angekündigten hohen Temperaturen am 19.06.2026

          • Liebe Sorgeberechtigte,

            für Freitag, den 19.06.2026, werden sehr warme Temperaturen und schwüles Wetter erwartet.

            Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind:

            • ausreichend Getränke mitbringt (möglichst Wasser),
            • leichte und luftige Kleidung trägt,
            • eine Kopfbedeckung für draußen dabei hat,
            • mit Sonnenschutz versorgt ist,
            • ausreichend gefrühstückt hat.

            Sollte es in einzelnen Räumen zu warm werden, werden unsere Kolleginnen und Kollegen kühlere Räume nutzen. In einigen Räumen stehen zudem Klimageräte zur Verfügung.

            Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

            Mit freundlichen Grüßen

          • Ein besonderer Drehtag an unserer Schule

          • Heute war ein aufregender Tag für unsere gesamte Schulgemeinschaft. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte wirkten an den Dreharbeiten für ein Schulportrait unseres Förderzentrums mit.

            Die Aufnahmen sind Teil der Thüringer Kampagne zur Lehrergewinnung. Ziel ist es, mehr Menschen für den Lehrerberuf zu begeistern und neue Lehrkräfte für Thüringer Schulen zu gewinnen. Dabei soll gezeigt werden, wie vielfältig, wichtig und erfüllend die Arbeit an Schulen ist.

            In den kommenden Wochen werden die Filmaufnahmen bearbeitet. Wir freuen uns darauf, das fertige Schulportrait voraussichtlich nach den Sommerferien - im frühen Herbst - auf EduPage sowie in den sozialen Netzwerken präsentieren zu können.

            Wir hoffen, dass viele Menschen dadurch einen Einblick in unsere Arbeit erhalten und wir auf diesem Weg weitere engagierte Lehrkräfte für unser Förderzentrum gewinnen können.

            Ein herzliches Dankeschön gilt allen mitwirkenden Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3, 4, 5 und 9 für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

          • Tag der offenen Tür an der Christian-Ludwig-Wucke-Schule

          • Bei sommerlichen Temperaturen fand unser Tag der offenen Tür statt. Trotz der großen Hitze besuchten viele Familien, ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie Vertreter verschiedenster Einrichtungen unsere Schule. Auch Gäste aus anderen Schulen und Kindergärten nutzten die Gelegenheit, unser saniertes Schulgebäude kennenzulernen.

            Alle Aktionen und Stationen wurden sehr gut angenommen. Viele Besucherinnen und Besucher stöberten durch das Schulhaus, schauten sich Klassenräume an und kamen miteinander ins Gespräch. Für Kinder gab es zahlreiche Spiel-, Bastel- und Mitmachangebote.

            Durch den Verkauf von Kuchen, Snacks, Getränken und kleinen selbstgemachten Dingen unserer Schülerinnen und Schüler konnten viele Spenden und Einnahmen für unseren Förderverein gesammelt werden. Diese kommen zukünftigen Projekten und Angeboten für unsere Kinder zugute.

            Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, Unterstützern und Helfern, die unseren Förderverein mit Kuchen, Snacks und ihrer tatkräftigen Hilfe unterstützt haben. Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren der Sachspenden für unser Glücksrad zum Tag der offenen Tür:

            AOK, Apollo-Optik, Arjes, Barmer, Belladea Eisenach, Buchhandlung am Markt, dm, Ergo „Steven Ihling“, Hartmann Fleet Professionals Niederaula, HFP Bandstahl, Hirschvogel, Kieferorthopädie Franziska Klingler, Landratsamt Wartburgkreis, Metalltechnik Göring GmbH, Optik Kolbe, Solewelt, Schwäbisch Hall „Susann Berndt“, Stadion Apotheke, Thalia Buchhandlung Eisenach, Wartburgsparkasse - 

            Wir bedanken uns bei allen Gästen, Unterstützern und Beteiligten für diesen gelungenen Tag und die vielen schönen Begegnungen. Ganz nach unserem Schulmotto: „Hand in Hand, Schritt für Schritt – komm mit.“

          • Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür

          • Am 26.05.2026 öffnet unsere Schule von 10:00–13:30 Uhr ihre Türen für alle Interessierten, Familien, Ehemaligen, Netzwerkpartner sowie Freunde unserer Schulgemeinschaft.

            Gemeinsam möchten wir Einblicke in unseren Schulalltag geben, Räume öffnen, Projekte vorstellen und Begegnungen ermöglichen. Neben verschiedenen Mitmachangeboten, Präsentationen und Informationsständen wird es Gelegenheit zum Austausch mit Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie dem pädagogischen Team geben.

            Wir freuen uns auf viele Gäste, schöne Gespräche und einen gemeinsamen Tag voller Begegnungen, Ideen und Gemeinschaft.

            Die gesamte Schulfamilie des Förderzentrums Christian-Ludwig-Wucke Schule

          • Unsere Schule beim Aktionstag „Menschenrechte sind nicht verhandelbar“

          • Am 09.05.2026 war unsere Schule Teil des Aktionstages „Menschenrechte sind nicht verhandelbar“ auf dem Marktplatz in Bad Salzungen. Gemeinsam mit vielen Vereinen, Einrichtungen und Netzwerkpartnern setzten wir ein Zeichen für Vielfalt, Inklusion und ein respektvolles Miteinander.

            Initiiert wurde der Aktionstag vom VSBI e.V.. Hintergrund der Veranstaltung ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung rund um den 5. Mai. Ziel ist es, auf die Bedeutung von Menschenrechten, Teilhabe und Barrierefreiheit aufmerksam zu machen.

            Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten einen abwechslungsreichen Tag mit vielen Begegnungen, Gesprächen und Mitmachangeboten. Besonders wichtig war uns dabei die Botschaft: Jeder Mensch gehört dazu und verdient Respekt, Würde und die Möglichkeit zur Teilhabe. Wir bedanken uns herzlich bei allen Organisatoren und Beteiligten für diesen gelungenen Aktionstag.

          • Wucke-Lauf 2026 - Hand in Hand, Schritt für Schritt, komm mit

          • Bei strahlendem Sonnenschein fand am 29.04.2026 unser traditioneller Wuckelauf im Rathenaupark statt. Ganz im Motto „Hand in Hand, Schritt für Schritt – komm mit!“ machten sich unsere Schülerinnen und Schüler motiviert auf den Weg.

            Alle teilnehmenden Kinder haben ihr Bestes gegeben und bis zum Ziel durchgehalten. Dabei ging es nicht nur um Schnelligkeit, sondern vor allem um Ausdauer, Mut und das gemeinsame Erreichen eines Zieles. Besonders schön war zu sehen, wie sich die Kinder gegenseitig unterstützt und angefeuert haben. Manche wurden von unseren Schulbegleiterinnen  unterstützt, die mit großem Einsatz dazu beigetragen haben, dass jedes Kind teilnehmen konnte. So wurde deutlich: Gemeinsam schaffen wir mehr.

            Den feierlichen Abschluss bildete die Siegerehrung, bei der die Kinder eine Urkunde für ihre Leistung erhielten.

            Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, Schulbegleiterinnen, der Stadt Bad Salzungen sowie allen Beteiligten, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.

            Der Wuckelauf bleibt eine wertvolle Tradition an unserer Schule und zeigt jedes Jahr aufs Neue:Hand in Hand, Schritt für Schritt – gemeinsam kommen wir ans Ziel.

          • Frühjahrsputz, Osternestsuche und neue Garagenfassade

          • Heute waren die Kinder der Klassen 1–5 bei sonnigem Wetter draußen unterwegs.Sie haben beim Frühjahrsputz der Stadt geholfen und dabei Müll gesammelt. Auf dem Weg gab es dann noch eine schöne Überraschung: Die Kinder durften Osternester suchen.

            Das hat allen viel Freude gemacht 😊

            Aktuell wird auch unsere Garagenfassade neu gestaltet. Wir freuen uns sehr darauf, den Entwicklungsprozess zu beobachten.Wir hoffen, dass die Garage lange so schön bleibt und nicht durch Vandalismus oder Sprayen beschädigt wird.

            Das Team des Förderzentrums Christian-Ludwig-Wucke-Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Sorgeberechtigten und außerschulischen Partnern ein frohes und erholsames Osterfest

            Gemeinsam starten wir wieder am 20.04.2026 mit viel neuer Energie. 

          • Unsere Schule engagiert sich beim Frühjahrsputz

          • Am heutigen Tag hat die Klasse 9 am Frühjahrsputz der Stadt Bad Salzungen teilgenommen. Im Rahmen dieser mehrtägigen Aktion haben die Schülerinnen und Schüler rund um das Schulgelände fleißig Müll und Unrat gesammelt. Mit großem Einsatz wurden Wege, Grünflächen und Plätze gereinigt. Damit übernehmen sie Verantwortung für die eigene Umgebung, stärken das Bewusstsein für Nachhaltigkeit, schützen die Natur und leisten einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl.

            Im Verlauf der kommenden Tage werden weitere Klassen unserer Schule an dieser Aktion teilnehmen. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. Es zeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist und dass jeder Einzelne etwas bewegen kann.

          • Zeugnisausgabe am Freitag, den 13.02.2026

          • Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, 

            am Freitag, den 13.02.2026 gibt es Zeugnisse und danach für alle Schülerinnen und Schüler wohlverdiente Winterferien.

            Während dieser Zeit ziehen die Pädagogen und Pädagoginnen an die "neue" - "alte" Schule. Da es am Freitag den 13.02.2026 auch am Standort Sbbz zum Umzug kommt, findet an diesem Tag folgender Plan statt:

            Beginn des Unterrichts: 8.00 Uhr

            Ende des Unterrichts: 10.30 Uhr

            Im Anschluss dürfen alle Schülerinnen und Schüler mit einem Bus oder zu Fuß nach Hause. Schülerinnen und Schüler, die nicht nach Hause können, werden selbstverständlich an der Schule bis zum Taxitransport betreut.

             

          • Information

          • Achtung, an unserer Einrichtung ist Keuchhusten aufgetreten.

          • Informationen zum Schul-Besuch bei schlechtem Wetter

          • Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

            heute konnte kein Unterricht in der Schule stattfinden. Wegen des Wetters waren die Straßen zu gefährlich. 

            Wie geht es weiter? Wir planen für morgen, Dienstag, den 27.01.2026, wieder normalen Unterricht.

            Sie entscheiden über die Sicherheit: Die Sicherheit der Kinder ist uns sehr wichtig. Bei Glätte oder viel Schnee entscheiden Sie:

            • Ist der Schulweg für das Kind sicher?

            • Kommt das Kind sicher hin und auch wieder zurück nach Hause?

            Wenn Sie denken, dass der Weg zu gefährlich ist: Dann darf das Kind zu Hause bleiben.

            Was müssen Sie tun? Wenn das Kind zu Hause bleibt, rufen Sie uns bitte morgens an oder melden Ihr Kind über Edupage ab. 

            Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Verständnis.

            Mit freundlichen Grüßen

            Ihre Schulleitung

          • Notbetreuung am 26.01.2026

          • Wir versuchen heute als Schule einen Notbeteuung aufrecht zu halten. An der Parkschule sind aktuell Kollegen vor Ort, am Sbbz wird in kürze eine Kollegin es geschafft haben. An diesem Tag gelten fehlende Kinder als entschuldigt. Melden Sie als Sorgeberechtigte bitte die Kinder aber trotzdem ab, damit wir wissen, dass es den Kindern gut geht. 

          • Achtung!

          • Sehr geehrte Eltern, aktuell ist es auf den Straßen sehr gefährlich. Zwischen Immelborn und Barchfeld kommt es zu massiven Einschränkungen. Aus diesem Grund wird um 7.00 Uhr die Schule nicht pünktlich besetzt sein. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, ob es den Schulweg sicher schafft. Es soll bis zum Nachmittag schneien. 

          • Information zum Umzug

          • Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

            wir freuen uns Sie darüber informieren zu können,

            dass unsere Klassen vor den Februarferien an die neu sanierte Schule zurückziehen werden. Der Umbau ist abgeschlossen und nur die Außenanlagen erfahren noch eine Verschönerung.

            Wie erfolgt der Rückzug?

            Ab Januar 2026 werden alle Unterrichtsmaterialien an beiden Standorten in Umzugskartons verpackt und zur Schule gefahren.

            Am Montag dem 09.02.26 haben die Grundschüler der Klassen 1 – 4 ihren ersten Schultag an der Wucke Schule. Sie werden in den vorläufig dafür hergerichteten Räumen unterrichtet. Zeitgleich werden in der Woche die Möbel der Grundschulklassen an die Schule transportiert und in die zukünftigen Klassenzimmer gestellt.

            In dieser Woche, vom 09.02. – 13.02.26 verbleiben die Schüler der Klassen 5 – 10 noch am Berufsschulzentrum und werden dort nach Plan unterrichtet. Die Möbel dieser Klassen werden in der Ferienwoche vom 16.02. – 20.02.26 an die Schule gebracht.

            In den Ferien werden die Pädagogen die Räume wieder so einrichten, dass für alle Schüler unserer Schule die Beschulung ab Montag, dem 23.02.26 im neuen Gebäude der „Christian Ludwig Wucke“ Schule erfolgt.

            Der Schulträger ist informiert, alle Taxen werden umbestellt und das Essen wird zum Standort geliefert.

             

            Die vor uns liegenden Aufgaben sind eine wirkliche Herausforderung und wir bitten Sie vorab um Verständnis, wenn nicht alle Anforderungen zu Ihrer Zufriedenheit erfüllt werden.

             

            Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

             

            Petra Böhm

            Förderschulrektorin

          • Information zum Schulbetrieb am Freitag, 09.01.26

          • Liebes Schulteam,

            aufgrund der für Freitag, den 09.01.26 angekündigten Wetterkapriolen und den unklaren Aussagen über regionale Niederschläge, bitte wir Sie morgen früh zu entschieden, ob der Schulweg (Hin- und Rückweg) für ihr Kind zumutbar ist. Aktuell findet am Freitag, den 09.01.26 normaler Schulbetrieb statt, da es zum jetzigen Zeitpunkt keine Unwetterwarnung für den Wartburgkreis gibt. Grundlage für diese Entschiedung ist die Thüringer Schulordnung §46, Absatz 3. 

             

          • Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

          • Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und Sorgeberechtigten, Frau Kelbassa und den Hausmeistern, Frau Römhild und allen Kollegen und Kolleginnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2026.

            Am 05.01.2026 sehen wir uns an den jeweiligen Schulstandorten hoffentlich gesund wieder.