Am 20. November 1989 trat die UN-Kinderrechtskonvention in Kraft.
Nun wurde am 30. April 2025 an der Passage "An den Beeten" ein Platz der Kinderrechte feierlich eingeweiht. Als Vertreter unserer Schule nahm die Klasse 3/4 teil.
Auf dem Platz gibt es Betonsitzbänke, die mit Grafitti von Max Kosta besprüht wurden. Außerdem hatten die Kinder die Gelegenheit sich über die Kinder-Rechte zu informieren, zu spielen und kreativ tätig zu werden. Bei bestem Sonnenschein wurden die Luftballons zur Einweihung in den Himmel entlassen, mit einer Auswahl an Kinderrechten dran gebunden.
In Thüringen gibt es nur einen weiteren Platz der Kinder-Rechte. Um so bedeutender ist es, dass Bad Salzungen sich dem gestellt hat und dieser Platz pünktlich zur 1250 Jahrfeier eingeweiht wurde.
